500 Jahre Orell Füssli: Das Zürcher Traditionsunternehmen schliesst sein Jubiläumsjahr mit einem «Tag des offenen Hofes» am Hauptsitz in Zürich-Wiedikon und einer Froschtaufe zu Ehren von Christoph Froschauer ab.

Orell Füssli öffnet erstmals seine Tore am Hauptsitz in Zürich-Wiedikon und heisst die Mitarbeitenden, ihre Familien und Freunde sowie das Quartier Wiedikon mit einem Hoffest herzlich willkommen. Orell Füssli hat dafür eigens seine Archive geöffnet und präsentiert in einer Sonderausstellung die Orell Füssli Jubiläumsnote

Vor genau 500 Jahren am 9. November 1519 erhielt der aus Bayern zugewanderte Buchdrucker Christoph Froschauer das Bürgerrecht der Stadt Zürich und wurde erster Drucker der Stadt. Mit seiner Buch- und Karten-Druckerei legte Froschauer das Fundament für ein Unternehmen, das bis heute der füh­rende Spezialist für komplexe und hochqualitative Druckverfahren wie etwa jenes der einzigartigen Schweizer Banknoten geblieben ist.

Orell Füssli hat seine Archive nach gedruckten Perlen wie der Zürcher Bibel, Ikonen des Plakatdrucks, histori­schen Ansichtskarten von Photoglob und Landkarten von Orell Füssli Kartographie durchstöbert und für eine Sonderausstellung zusammengestellt. Im speziell für diesen Anlass eingerichteten Buchladen erwarten die Gäste Bücher, Autoren und zahlreiche weitere Überraschungen.

Erlebnisaustellung zum Banknotendruck und der neuen Jubiläumsnote

Herzstück des Hoffestes wird die erlebnisreiche Ausstellung «Vom Papier zur sicheren Banknote» im öffentlich begehbaren Teil des Hauptsitzes sein. Führungen und Filmen können die Besucher in die Welt des Banknotendrucks eintauchen und die einmalige Möglichkeit nutzen, die eigens für das Jubiläumsjahr produzierte Jubiläumsnote zu besichtigen. Die neue Jubiläumsnote hat Orell Füssli Sicherheitsdruck des 500 Jahr Jubiläums in Auftrag gegeben und diese am 23. Oktober 2019 an einem Fachkongress in Kopenhagen zum ersten Mal präsentiert. Entworfen hat sie der Lausanner Grafiker Christophe Métroz, der sich vom Thema «Zeit» hat inspirieren lassen. Die Note, für welche die weltbesten Banknotendrucker alle Register gezogen haben, ist ausschliesslich am «Tag des offenen Hofes» zu besichtigen.

Froschtaufe zu Ehren des Firmengründers Christoph Froschauer

Zu Ehren des Firmengründers, des Buchdruckers Christoph Froschauer, plant Orell Füssli eine besondere Aktion: In Zusammenarbeit mit dem Zoo Zürich und der Firma Sicpa Holding SA wird eine in Madagaskar beheimatete, neue Froschart der Gattung «Stumpffia» Christoph Froschauer gewidmet. Diese neue Froschart ist von den Amphibienforschern beschrieben worden, ihr neuer Name soll noch in diesem Jahr genehmigt und in den ent­sprechenden Fachzeitschriften publiziert werden.

Der Frosch kommt nicht von ungefähr: Froschauer hat seinen Namen zu seiner Bildmarke gemacht: Der Frosch auf der Aue ist als Logo dem Unternehmen bis in die 70er Jahre erhalten geblieben. Somit wird Christoph Froschauer auf zweitem Wege nachhaltig in die Geschichte eingehen. Mit dieser Tat unterstützen Orell Füssli Holding AG und Sicpa Holding SA die Amphibienforschung auf Madagaskar, denn Amphibien gehören zu den meistbedrohten Tierarten unserer Erde.

Food & Drinks aus dem Quartier, ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Globi & Globine, Signierstun­den, spannende Referate und Filme zum Sicherheitsdruck und zur «Zürcher Bibel» sowie Livemusik im Hof run­den das Programm an diesem einmaligen «Tag des offenen Hofes» bei Orell Füssli ab.